Kindern ein Lächeln schenken - Gemeinsames Kinderbuchprojekt der Klasse 10a der Otto-Graf-Realschule Leimen und LeimenBlog

Erstelldatum17.03.2020

Vorlesen ist immer ein besonderer Moment der Verbindung zwischen Groß und Klein. Kinder lieben es, der Stimme ihres Vorlesers in Phantasiewelten zu folgen und gemeinsam Abenteuer zu erleben. Besonders die Geschichten, die Eltern während des Vorlesens abändern und dabei eigene Handlungsstränge und Figuren kreativ erfinden, begeistern die Kinder und ihr Lächeln treibt so manchen Vorleser zu immer neuen erzählerischen Höchstleistungen an. Das gemeinsame Vorlesen und Lachen ist ein wahres Wundermittel gegen Stress. Gerade jetzt in Zeiten von Corona fehlen vielen Kindern die Außenkontakte und die Räume für Abenteuer. Diesen Kindern ein kleines Lächeln ins Gesicht zu zaubern und Abenteuerräume zu öffnen, die sie gemeinsam mit ihren Vorlesern betreten können, haben Fritz Uthe, Leimens Lokaljournalist und Betreiber von LeimenBlog, und die Klasse 10a der Otto-Graf-Realschule Leimen veranlasst, Geschichten aus einem gemeinsam geschriebenen Kinderbuch mit Kurzgeschichten jetzt den Kindern ins mediale Osternest zu legen. Am Ostersonntag erschien der erste Teil der Abenteuer von Erich, der Ritterhummel, auf LeimenBlog als Osterüberraschung und die ganze Woche folgten Fortsetzungsgeschichten. In kreativen Schreibworkshops außerhalb des Unterrichts entstanden seit längerem viele Geschichten für die Kleinen rund um eine Hummel, die reichlich Abenteuer erlebt, ohne der „perfekte „Held zu sein. Gemeinsam mit ihrem Klassenlehrerteam Martin Kohler und Thilo Herb erdachten sich die SchülerInnen der 10a immer neue Episoden aus dem Leben der mutigen Hummel. Dabei war die Aufgabenverteilung klar: Fritz Uthe und Martin Kohler coachten in Kleingruppen die SchülerInnen während des kreativen Schreibprozesses und führten in Teambesprechungen immer wieder die einzelnen Ideen zu einer Rahmen-Handlung zusammen, während Thilo Herb die Ideen gekonnt zeichnerisch zum Leben erweckte. Dass das Ganze nun weit mehr als die Summe seiner Teile ist, fällt dem Leser der entstandenen Geschichten sofort ins Auge. Liebevoll illustriert hat Erich nun die Schreibwerkstatt der Klasse 10a verlassen, um mit seinen Abenteuern die Kleinsten und ihre Vorleser bestens in Corona-Zeiten zu unterhalten. Die Projektverantwortlichen rund um die Klasse 10a der Otto-Graf-Realschule Leimen wünschen allen Lesern viel Spaß bei der Lektüre und hoffen, dass die besondere „Chemie“ des Vorlesens einen kleine Auszeit von den Sorgen der Zeit bieten kann. Sie finden die Geschichten auf leimenblog.de.

Vorlesen ist immer ein besonderer Moment der Verbindung zwischen Groß und Klein. Kinder lieben es, der Stimme ihres Vorlesers in Phantasiewelten zu folgen und gemeinsam Abenteuer zu erleben. Besonders die Geschichten, die Eltern während des Vorlesens abändern und dabei eigene Handlungsstränge und Figuren kreativ erfinden, begeistern die Kinder und ihr Lächeln treibt so manchen Vorleser zu immer neuen erzählerischen Höchstleistungen an. Das gemeinsame Vorlesen und Lachen ist ein wahres Wundermittel gegen Stress. Gerade jetzt in Zeiten von Corona fehlen vielen Kindern die Außenkontakte und die Räume für Abenteuer. Diesen Kindern ein kleines Lächeln ins Gesicht zu zaubern und Abenteuerräume zu öffnen, die sie gemeinsam mit ihren Vorlesern betreten können, haben Fritz Uthe, Leimens Lokaljournalist  und Betreiber von LeimenBlog, und die Klasse 10a der Otto-Graf-Realschule Leimen veranlasst, Geschichten aus einem gemeinsam geschriebenen Kinderbuch mit Kurzgeschichten jetzt den Kindern ins mediale Osternest zu legen. Am Ostersonntag erschien der erste Teil der Abenteuer von Erich, der Ritterhummel, auf LeimenBlog als Osterüberraschung und die ganze Woche folgten Fortsetzungsgeschichten. In kreativen Schreibworkshops außerhalb des Unterrichts entstanden seit längerem viele Geschichten für die Kleinen rund um eine Hummel, die reichlich Abenteuer erlebt, ohne der „perfekte „Held zu sein. Gemeinsam mit ihrem Klassenlehrerteam Martin Kohler und Thilo Herb erdachten sich die SchülerInnen der 10a immer neue Episoden aus dem Leben der mutigen Hummel.  Dabei war die Aufgabenverteilung klar: Fritz Uthe und Martin Kohler coachten in Kleingruppen die SchülerInnen während des kreativen Schreibprozesses und führten in Teambesprechungen immer wieder die einzelnen Ideen zu einer Rahmen-Handlung zusammen, während Thilo Herb die Ideen gekonnt zeichnerisch zum Leben erweckte. Dass das Ganze nun weit mehr als die Summe seiner Teile ist, fällt dem Leser der entstandenen Geschichten sofort ins Auge. Liebevoll illustriert hat Erich nun die Schreibwerkstatt der Klasse 10a verlassen, um mit seinen Abenteuern die Kleinsten und ihre Vorleser bestens in Corona-Zeiten zu unterhalten. Die Projektverantwortlichen rund um die Klasse 10a der Otto-Graf-Realschule Leimen wünschen allen Lesern viel Spaß bei der Lektüre und hoffen, dass die besondere „Chemie“ des Vorlesens einen kleine Auszeit von den Sorgen der Zeit bieten kann. Sie finden die Geschichten auf leimenblog.de.