Fahrradcheck

Erstelldatum03.11.2023

an der Otto-Graf-Realschule

Mit dem Fahrrad in die Schule ist eine prima Idee! Sicherheit ist hierbei ein besonders wichtiges Thema. Aus diesen Gründen gab es im Rahmen der europäischen Mobilitätswoche am 22.09. an der OGRS vor der ersten Stunde einen angekündigten Fahrradcheck mit Unterstützung der Mitarbeiter des Ordnungsamtes der Stadt Leimen.

Alle, die mit einem verkehrssicheren Fahrrad unterwegs waren, bekamen als Anerkennung eine süße Überraschung überreicht. Sollte etwas mal nicht ganz so sicher gewesen sein, erklärten die Mitarbeiter des Ordnungsamtes, wie man den „Mangel“ beheben kann und übergaben hierzu Informationsbroschüren mit Hinweisen zur Verkehrssicherheit von Fahrrädern.

Frau Elisabeth Olesch vom Ordnungsamt Leimen zeigte sich durchaus zufrieden mit dem Ergebnis des Fahrradchecks und berichtete, dass sie eine deutliche Verbesserung des Zustandes der Fahrräder festgestellt hat. Sie ergänzte, dass das Ziel des Fahrradchecks nicht eine Verfolgung von Verstößen, sondern vielmehr die Zusammenarbeit mit den Schülern und Eltern für die Sicherheit der Fahrräder, besonders in der dunklen Jahreszeit, ist.

Zum Thema Beleuchtung von Fahrrädern finden Sie z.B. auf den Seiten von „GIB ACHT IM VERKEHR“ nützliche Hinweise.

Klicke auf das Bild