Autorenlesung an der Otto-Graf-Realschule Leimen

Erstelldatum21.02.2022

(TS) - Hanna Jansen liest aus ihrem Roman „Herzsteine“, Prüfungslektüre für die Haupt- und die Realschulabschlussprüfung.

(TS) Am Mittwoch, den 9. Februar fand an der OGRS eine Lesung der Kinder- und Jugendbuchautorin Hanna Jansen zu ihrem Roman „Herzsteine“ statt, der in diesem Jahr Prüfungslektüre für die Haupt- und die Realschulabschlussprüfung ist. Aufgrund des Pandemiegeschehens wurde die Lesung live in die vier Klassenzimmer der Abschlussklassen übertragen.

Frau Jansen nahm die Schülerinnen und Schüler während ihrer doppelstündigen Lesung vom Schreibtisch ihres Zuhauses aus mit in die afrikanische Stadt Kigali, der Hauptstadt Ruandas, welche früher vom Völkermord erschüttert wurde. Diese Stadt ist einer der zentralen Handlungsorte ihres Romans. Im Dialog mit dem Illustrator Niklas Schütte las sie mehrere bedeutende Ausschnitte aus dem Roman vor. Untermauert durch viele wertvolle Hintergrundinformationen, Reiseberichte und Bildmaterial ließ sie die Schülerinnen und Schüler tief in die bewegende Geschichte des 16-jährigen Sam und seiner Mutter Fe eintauchen und machte deutlich, auf welche Weise die traumatisierenden Ereignisse des Völkermordes auch auf die nachfolgenden Generationen nachwirken. Bei der sich anschließenden Fragerunde hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, ihre Fragen zum Roman und dessen Hintergründe direkt an Frau Jansen zu richten.

Unser herzlicher Dank gilt Frau Jansen für die gelungene Lesung, die, nicht nur im Hinblick auf die anstehende Prüfung, von allen Beteiligten als gewinnbringend gelobt wurde.