Herzensrettertraining für die Klassen 5-9

Erstelldatum02.04.2022

(NB) Wie lassen sich die Fächer Biologie, Mathematik, Musik und Sport fächerverbindend unterrichten – richtig: mit dem Programm „Löwen retten Leben“.

Während der Wiederbelebungswoche an der OGRS lernten die Schüler*innen der Klassen 5-9 zum Beispiel, wie häufig es zum Herztod kommt und weshalb sie mit durch PRÜFEN – RUFEN - DRÜCKEN hier Menschenleben retten können.

Der Beat des Lebensrettersongs half den Klassen, den richtigen Takt für die Wiederbelebung zu finden und so die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken.

Eine Herzdruckmassage kann sehr anstrengend sein, wenn man alleine ist. Im Klassenstaffellauf zur Reanimation konnten aber durch Teamwork alle die erforderliche Zeitspanne überwinden. Gut, wenn viele wissen, wie die erforderliche Maßnahme funktioniert und wie man sich gegenseitig unterstützen kann!

Das „Löwen retten Leben“-Programm in Baden-Württemberg steht unter der Schirmherrschaft des Kultusministeriums. Da in Deutschland jährlich durchschnittlich 100.000 Menschen an einem plötzlichen Herztod sterben, ist das erklärte Ziel der Kampagne: „Wiederbelebung soll Schule machen“. Und die OGRS ist mit dabei!

Ersthelfer*innen können bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes eine Herzdruckmassage durchführen. Viele trauen sich dies nicht zu. Das ist der Punkt, an dem wir ansetzen. Nach unserer coronabedingten Zwangspause seit Oktober 2019 geht es im März für unsere Herzensretter an der OGRS wieder los!