Die Popakademie aus Mannheim rockt zwei Tage die Otto-Graf-Realschule

Erstelldatum17.05.2022

(MF) Anlässlich der „Pop macht Schule-Tour 2022“ kamen Studenten und Dozenten der Popakademie an die OGRS, um ihre Leidenschaft für Pop- und Weltmusik an die Schüler/Innen der 7a und 7c und der Schulband weiterzugeben. Nachdem am 7.4.2022 zunächst ein ganzer Bus voll Bandequipment ausgeladen wurde, stellten sich die Studenten mit einigen Bandstücken selbst vor. Besonders war dieses Jahr die Weltmusikband mit arabischen Klängen, die den Schülern einen völlig neuen Horizont der Popmusik zeigte. Nach einer gemeinsamen Bodypercussionrunde konnten sich die Schüler einen Workshop und aussuchen. Die Schüler hatten die Möglichkeit bei einer „Beginner Band“ Schlagzeug, E-Gitarre, E-Bass und Keyboard zu spielen. Hierbei wurde an zwei Tagen das Stück „Memo“ erarbeitet. Bei dem „Weltmusik“-Workshop durften Instrumente wie Baglama, Oud, Kanun und Darbuka ausprobiert werden.Natürlich wurde hierbei auch getextet und gesungen und am Ende eine Song präsentiert. Ebenfalls ein eigener Song wurde beim Workshop „Producing“ aufgenommen. Sehr kreativ wurde auch beim „Manage the band“-Workshop eine Band erfunden, die über die unterschiedlichen Social-Media-Kanäle vorgestellt werden sollte. Die Schulrockband „Die Realen“ erhielt ein eigenes Bandcoaching. Durch die Pandemiebeschränkungen waren es auch die ersten gemeinsamen Proben des Songs „Good 4 u“. Am Ende der beiden Workshoptage gab es ein kleines Konzert aller Beiträge und zum Schluss den Auftritt der Popakademiebands. Die teilnehmenden Schüler waren am Ende alle begeistert und die zwei tollen Tage werden sicherlich in guter Erinnerung bleiben. Am 13. Mai 2022 findet im BASF Feierabendhaus in Ludwigshafen ein großes Abschlusskonzert der „Pop macht Schule-Tour 2021/22“ statt. Hier wird auch unsere Schulband die Bühne rocken und „Manage the Band“ ihre virtuelle Band „181“ vorstellen. POP MACHT SCHULE ABSCHLUSSKONZERT mit der Otto-Graf-Realschule Leimen Im Herbst 2021 und Frühjahr 2022 war die Popakademie Baden-Württemberg mit dem Projekt „Pop macht Schule“ an mehreren Schulen in der Metropolregion zu Besuch. So fanden am 7. und 8. April 2022 auch in der Otto-Graf-Realschule Leimen zwei Workshoptage statt. Am 13. Mai 2022 präsentierten die Schüler:innen ihre Ergebnisse beim Abschlusskonzert im BASF-Feierabendhaus. Der Abend war das gemeinsame Abschlusskonzert von 12 Schulen aus den letzten beiden „Pop macht Schule“-Touren der Popakademie. Ziel des gemeinsam mit der BASF SE initiierten Projekts ist die frühzeitige Sinnesschärfung der Jugendlichen für den kreativen Umgang mit Popmusik. Das gemeinschaftliche Musizieren fördert zudem die soziale Kompetenz der Teilnehmenden. Beim großen Abschlusskonzert am 13. Mai 2022 im BASF-Feierabendhaus erfuhren alle beteiligten Schüler:innen, wie es sich anfühlt, Bühnenluft vor großem Publikum zu schnuppern. "Es war fantastisch" fand Charlie, der Keyboarder der Schulband der OGRS. "Wir sind mittags mit einem Bus zum BASF-Feierabendhaus gefahren, dort wurden wir von unseren Coaches herumgeführt und probten nochmals unseren Song für das Abschlusskonzert am Abend. Anschließend gab es ein Essen und beim Auftritt viel Applaus für unseren Beitrag". Auch die virtuelle Band "181" der "Manage the Band" Gruppe wurde an diesem Abend von einigen Schülern aus der 7a + 7c vorgestellt. Das Abschlusskonzert am 13. Mai 2022 wird für alle teilnehmenden Schüler und Lehrer ein unvergessliches Erlebnis bleiben.

Ebenfalls ein eigener Song wurde beim Workshop „Producing“ aufgenommen.

Die Schulrockband „Die Realen“ erhielt ein eigenes Bandcoaching. Durch die Pandemiebeschränkungen waren es auch die ersten gemeinsamen Proben des Songs „Good 4 u“.  Am Ende der beiden Workshoptage gab es ein kleines Konzert aller Beiträge und zum Schluss den Auftritt der Popakademiebands.

POP MACHT SCHULE ABSCHLUSSKONZERT mit der Otto-Graf-Realschule Leimen

(MF) Im Herbst 2021 und Frühjahr 2022 war die Popakademie Baden-Württemberg mit dem Projekt „Pop macht Schule“ an mehreren Schulen in der Metropolregion zu Besuch. So fanden am 7. und 8. April 2022 auch in der Otto-Graf-Realschule Leimen zwei Workshoptage statt. Am 13. Mai 2022 präsentierten die Schüler:innen ihre Ergebnisse beim Abschlusskonzert im BASF-Feierabendhaus. Der Abend war das gemeinsame Abschlusskonzert von 12 Schulen aus den letzten beiden „Pop macht Schule“-Touren der Popakademie.
"Es war fantastisch" fand Charlie, der Keyboarder der Schulband der OGRS. "Wir sind mittags mit einem Bus zum BASF-Feierabendhaus gefahren, dort wurden wir von unseren Coaches herumgeführt und probten nochmals unseren Song für das Abschlusskonzert am Abend. Anschließend gab es ein Essen und beim Auftritt viel Applaus für unseren Beitrag".  Auch die virtuelle Band "181" der "Manage the Band" Gruppe wurde an diesem Abend von einigen Schülern aus der 7a + 7c vorgestellt.