Klimaarena 2023

Erstelldatum05.07.2023

Unsere 7. Klassen sind dem Klimawandel auf der Spur

Bei sommerlichen Temperaturen machten sich die 7. Jahrgangsstufen im Zeitraum Juni und Juli, ganz dem klimafreundlichen Thema entsprechend, mit öffentlichen Verkehrsmitteln und zu Fuß auf den Weg in die Klimaarena nach Sinsheim.

In der Klimaarena wurden wir sofort von einem freundlichen Mitarbeiter in Empfang genommen und erhielten eine kleine Einführung zum Aufbau der Dauer-Ausstellung. Die SchülerInnen waren besonders von den digitalen Technologien der Ausstellung fasziniert, die zum sofortigen Ausprobieren einluden.

Anschließend ging es dann auf eine kleine virtuelle Reise in die Zukunft. Durch diese „Reise“ wurde den SchülerInnen vor Augen geführt, wie wichtig ein reflektierter Umgang mit unserem alltäglichen Handeln ist, damit der Fortschritt des Klimawandels verhindert werden kann.

Danach durften sich die Siebtklässler in 3er Gruppen alles anschauen und ausprobieren und dabei auch ein kleines Rallye-Quiz beantworten. Natürlich durfte die Fahrt auf der „E-Kartbahn“ nicht fehlen. Durch ein „Hamsterrad“ mussten die SchülerInnen ihren eigenen Strom erzeugen, sodass jeder mit einem kleinen Gokart eine Rennstrecke umfahren konnte.

Es lohnt sich auf jeden Fall ein längerer Aufenthalt. Auch ein Workshop zu buchen, wäre noch eine Option für einen zweiten Besuch.

Wir bedanken uns ganz besonders bei der Volksbank Kraichgau, die uns mit Mitteln aus ihrem Nachhaltigkeits-Fond unterstützt hat.

Prilop