Graffiti-Workshop

Erstelldatum05.12.2023

Mit den Sprühdosen in der Hand und Schutzmasken im Gesicht machten sich die Schülerinnen der Kunst-AG daran, den Gartencontainer zu besprühen.

Mit den Sprühdosen in der Hand und Schutzmasken im Gesicht machten sich die Schülerinnen am 22. November 2023 daran, den Gartencontainer zu besprühen. Es war eiskalt, aber wenigstens regnete es nicht.

Blau, klobig und irgendwie monströs wirkte der rechteckige Metallbehälter für Gartenmaterialien und Werkzeug im Schulgarten der Otto-Graf-Realschule. Schon seit einigen Monaten fragte die Garten-AG an, ob die Kunst „das Ding“ nicht ansprechender gestalten könne.

Die Kunst-AG hatte es sich also  die vier Wochen zuvor zur Aufgabe gemacht, Skizzen zur Gestaltung der Wandfront zu entwerfen. Es sollten dabei zunächst Elemente aus dem tatsächlichen Garten verarbeitet werden: Teich, Bank, Pflanzen, Kranich, Goldfische gepaart mit der Fantasie.

Am Ende gab es sechs passende Skizzen, die heute großformatig auf die beiden großen Außenflächen der rechteckigen „Metallhütte“ aufgebracht und zu einem „Ganzen“ verbunden werden sollten.

Dazu stellte sich auf Initiative von Frau Innocente der Graffitikünstler Aljoscha van Bebber zu Verfügung. Mit Rat und Tat  griff er den Schülerinnen  bei der Handhabung der Sprühdosen und bei der Umsetzung der Vorlagen unter die Arme.

Gut drei Stunden arbeiteten die Schülerinnen und der Graffitikünstler, zwischendurch gestärkt mit spendierter Pizza. Gegen Nachmittag breitete sich auf der Containervorderseite eine Teichlandschaft aus und auf der Containerrückseite schwammen riesige Goldfische.

Die Schülerinnen begutachteten ihr Werk zufrieden.

Aufräumen, verschnaufen, heimgehen.

Zitat:“Wo du dein Umfeld selbst gestaltest, lässt du dich gerne nieder“

Stefane Innocente