Löwen retten Leben

Erstelldatum28.02.2024

Löwen retten Leben – auch mitten im Faschingstrubel!

Die Kampagne des Landes Baden-Württemberg „Löwen retten Leben“ begleitet die OGRS auch in diesem Schuljahr. Eine Woche lang, vom 5.2.-9.2.2024, können die Schüler*innen etwas zum Thema vereinfachte Reanimation lernen und so in Zukunft Menschenleben retten.

Im Fokus der Wiederbelebungswoche steht die rettende Botschaft PRÜFEN – RUFEN – DRÜCKEN. Sie ist hilfreich dabei, die Zeit bis zum Eintreffen professioneller Hilfe für Ersthelfer zu überbrücken. Denn ein Notfall in Form eines Herzstillstandes kündigt sich selten vorher an und betrifft oftmals das private Umfeld.

Jeder kann sich vorstellen, wie aufgeregt man ist, wenn man bei einem Kreislaufstillstand helfen soll. Wer die rettenden Handgriffe zur Prüfung von Bewusstsein und Atmung schon mehrmals geübt hat, tut sich im Fall der Fälle sicherlich leichter! Im Teamwork üben die Schüler*innen der OGRS fleißig, was zu tun ist. Den Notruf mit der passenden Nummer 112 abzusetzen, klappt nun im Ernstfall bestimmt!

Der Takt des Lebensrettersongs hallt die ganze Woche durch das Schulhaus und gibt das richtige Tempo an, in dem zu zweit oder auch im Klassenstaffellauf der Brustkorb der Übungsphantome gedrückt wird. Anstrengend ist es auf jeden Fall, so lange die Herzdruckmassage durchzuführen. Aber wer es gemeistert hat, kann stolz auf sich sein!

Unsere „Löwen“ der OGRS sind darauf vorbereitet, Leben zu retten, wenn es soweit sein sollte!